Grundlagen Achsvermessung

Für das sichere Arbeiten mit AchsBoxPro


Um mit AchsBoxPro effektiv arbeiten zu können, ist etwas Grundwissen zum Thema Fahrwerkvermessung erforderlich. Dieses allgemeine Grundwissen wird hier kurz zusammengefasst und mit Hilfe von zahlreichen externen Links und Videos vermittelt. 

 

Wenn Du selbst einmal eine Achsvermessung durchführen möchtest, solltest Du Dich mit diesen Grundlagen und mit dem Fahwerk Deines Fahrzeuges vertraut machen.

 

 

Grundbegriffe

 

Die folgende Liste der Grundbegriffe hilft Dir bei der Einschätzung Deines Wissensstandes.

 

-Fahrzeuglängsmittelebene

-geometrische Fahrachse / Fahrachswinkel

-Radstand

-Spurweite

-Spurweitendifferenz

-Spur Vorderachse (Einzel- und Gesamtspur, bezogen auf geometrische Fahrachse / Fahrachswinkel)

-Spur Hinterachse (Einzel- und Gesamtspur, bezogen auf Fahrzeuglängsmittelebene)

-Sturz (bei Fahrt geradeaus oder Null-Spur)

-Nachlauf

-Spreizung

-Spurdifferenzwinkel

-Radversatz (Bezug: linkes Vorderrad)

-Lenkrollhalbmesser

 

 

 

Voraussetzungen Messplatz

 

Der Messplatz ist ausschlaggebend für eine genaue Fahrwerkvermessung.

Die Radaufstandpunkte des Fahrzeugs sollten zueinander höhengleich, also alle auf einer waagerechten Ebene liegen.

Die Höhengleichheit der Radaufstandpunkte kann mit einem selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser geprüft werden.

 

Folgende maximale Höhenunterschiede** sollten nicht überschritten werden:

- links zu rechts: 1 mm

- vorn zu hinten: 2 mm

- diagonal: 2 mm

 

Höhenunterschiede können auch mit Unterlagen korrigiert werden.

Bei der Achsvermessung mit AchsBoxPro kann bei Bedarf der selbstnivellierende Laser u.a. für die Nivellierung der Felgenunterkanten per Reifendruck eingesetzt werden.

 

**Hinweis zu den maximalen Höhenunterschieden:

Wenn Dir eine hohe Genauigkeit wichtig ist, ist eine Vermessung auf einer ebenen Fläche ratsam.  Jede unebene Fläche lässt die Aufhängungen des Fahrzeugs unterschiedlich stark einferdern. Abhängig von deren Arbeitsweise ändern sich dadurch die Sturz- und Spurwerte unberechenbar. Wenn Du der Meinung bist, dass bei Deinem Fahrzeug nichts einfach so einfedert, dann überlege mal kurz, wie viel eine Sturzmessung an einem schief stehenden Fahrzeug wert ist.

Wenn Dir eine größere Messtoleranz ausreicht, da Du z.B. auf Schotter fährst, dann kannst Du natürlich auch auf einem unebeneren Platz vermessen. Es liegt in DEINER Hand.

 

 

 

Kontrolle/Vorbereitung Fahrzeug

 

Die Radaufhängungen und die Lenkung sollten vor der Vermessung auf sichtbare Beschädigungen und auf verschlissene Buchsen/Lager/Gelenke untersucht werden. Federn und Dämpfer sichtprüfen. Die Radlager dürfen kein Spiel haben. Eine korrekte Fahrwerksvermessung/-Einstellung kann nur an einem intakten Fahrwerk vorgenommen werden.

Die Radaufhängungen müssen während der Messungen frei von Verspannungen sein.

Das Fahrzeug sollte vorm Messen nicht angehoben werden. Ein Bewegen und Durchfedern bei gelöster Bremse ist ratsam, um die elastischen Lagerungen in Betriebsposition zu bringen.

Die Felgen und Reifen sollten gleich groß sein und die Profiltiefe untereinander nicht zu stark abweichen. Der Reifenfülldruck muss den Herstellervorgaben entsprechen, um reifendruckbedingte Höhenunterschiede auf dem ebenen Messplatz zu vermeiden.

 

 

Soll-Werte

 

Der Hersteller gibt für jedes Fahrzeug Soll-Werte der Radstellungen vor. An die Soll-Werte für Dein Fahrzeug kannst Du z.B. über die Werkstatt/Reifendienste u.s.w., über das Achsvermessungs-Protokoll oder über eine Internet-Suche kommen.

>Hier findest du ein paar hilfreiche Links zum Thema Soll-Werte.

 

 

Felgenschlagkompensation

 

Durch die Felgenschlagkompensation werden Fehler, die durch einen Seitenschlag in der Felge verursacht werden können, heraus gerechnet/ausgeglichen. Auch Messfehler z.B. durch mangelhaftes Anlegen des Messmittels können damit ausgeglichen werden. 

Die Felgenschlagkompensation ist für eine genaue Fahrwerkvermessung von großer Bedeutung. 

 

Auch AchsBoxPro führt eine Felgenschlagkompensation durch und zeigt zusätzlich Messfehler und Felgenverformungen an.

 

 

 

Konditionierung

 

Der Fahrzeughersteller gibt vor, wie das Fahrzeug zur Messung zu beladen ist. Dies kann ganz unterschiedlich sein. Von unbeladen mit vollem Tank bis hin zur Beladung mit Ersatzgewichten auf den Sitzen und im Kofferraum oder sogar Herunterspannen des Fahrwerks mit Vorrichtungen auf eine definierte Höhe.

 

 

Höhenstand

 

Der Höhenstand wird z.B. an der Kante jedes Radhauses gemessen und protokolliert. Es gibt die Möglichkeit, von der Mitte des Rades oder vom unteren Felgenhorn durch die Radmitte bis zur Radhauskante zu messen. Zu beachten ist hierbei, dass der Kotflügel kein sehr zuverlässiger Anhaltspunkt ist, da seine Lage unter Umständen an angrenzende Karosserieteile angepasst wurde. Bei Unklarheiten kann der Höhenstand an den vier Schweller-/Rahmenunterkanten gemessen werden.

Eine Höhenänderung (z.B. durch Beladung) kann die Fahrwerkmesswerte je nach Fahrwerk unterschiedlich stark verändern und hat somit direkten Einfluss auf die Messergebnisse.

 

 

Eckpunkte einer Messung

 

Für die Sturzmessung wird die Hilfsstellung "Fahrt geradeaus" eingestellt, bei der die Einzelspurwerte der Vorderräder gleich groß sind. Die Stellung des Lenkrades wird dabei nicht beachtet. Die Bezugsebene dieser Einzelspurwerte ist dabei die geometrische Fahrachse, da das Fahrzeug nur geradeaus fährt, wenn die Vorderräder symetrisch zur "Fahrtrichtung der Hinterachse" ausgerichtet sind.

Für die Spur-Messung an der Vorderachse wird das Lenkrad exakt waagerecht ausgerichtet.

 

Zur Messung von Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel wird die Betriebsbremse mit einem Bremsfeststeller fest gestellt.

Die Bestimmung von Nachlauf und Spreizung erfolgt bei einer Einschlagroutine. Dabei werden die Sturzänderungen und "Rad-Verdrehungen" der Vorderräder bei 20 Grad Links- und Rechts-Einschlag ausgewertet. Gleichzeitig wird dabei der Spurdifferenzwinkel festgestellt.

 

 

Das solltest Du Dir anschauen

 

Folgende externe Links helfen Dir, die Informationen zu verarbeiten und Zusammenhänge zu erkennen.

 

Video-Kurs vom Fachmann

Folgende Youtube-Video-Playlist solltest Du Dir anschauen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLdY8e52RxBp6wrR39vRTXIFLoYXzKUsNg&app=desktop

Vielen Dank an den KfzAusbildungkanal!

 

Youtube-Video-Playlist zum Thema Achsvermessung:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLv7DPYLGHyoZvn2Sg7PXhkuAft4dCKAbz

 

Fahrwerkseminar.pdf (1,3 MB):

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=756086

 

Grundbegriffe:

https://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/3509-Die-Achsvermessung-Grundlagen-und-Technik/

 

https://docplayer.org/21121410-Lenkgeometrie-radstellungen-bezugsachsen.html

 

Fahrassistenzsysteme:

https://www.auto-hirsch.eu/2016/10/fahrassistenzsysteme-teil-4-warum-radar-und-kamera-kalibrieren/

 

 

Sonstiges

Youtube-Video-Playlist zum Thema Fahrwerk und Fahreigenschaften:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLv7DPYLGHyoa6IJ8AiFHxRLOV6Jke_wFX

 

 

 

Achsvermessung selbst durchführen

 
Achtung: 
Achsvermessungen dürfen nur von qualifizierten Personen mit Fachwissen im Bereich Kfz-Technik, -Fahrwerk und -Achsvermessung durchgeführt werden!
 

Wenn Du DIr genug Wissen angeeignet hast, benötigst Du noch einen selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser (auf die Qualität sollte geachtet werden) und die Achsvermessungs-App AchsBoxPro.

 

Weitere Informationen zur App und zur benötigten Ausrüstung bekommst Du HIER.

 

   

 

 

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